SPRÜCHE

Hilos Abenteuer sind nicht nur spannend, sondern vor allem auch unglaublich lustig. Weil er unsere Welt nicht kennt, sind viele Dinge für ihn völlig neu und manche versteht er total falsch. Hilo liebt aber auch bestimmte Worte und Redewendungen. Einige davon findest du hier versammelt:

AAAAH!AAAAH!

Als Hilo und D.J. sich zum ersten Mal begegnen, ist D.J. komplett überrascht davon, was ihm gerade passiert. Vor lauter Schreck schreit er laut »Aaaah!« Hilo denkt, dass sich die Menschen auf der Erde so begrüßen und ruft daher allen, denen er begegnet, laut »Aaaah!« entgegen.

HEILIGE MAKRELE!HEILIGE MAKRELE!

»Heilige Makrele« denkt sich vor allem D.J., als er etwas aus dem All auf die Erde krachen sieht. »Heilige Makrele« denken aber alle, als später Roboter-Ameisen und Riesenkäfer auf der Erde erscheinen. »Heilige Makrele« kann man überhaupt immer denken oder sagen, wenn man total überrascht ist.

FANTASTISCH!FANTASTISCH!

Fantastisch findet Hilo eigentlich fast alles, was ihm auf der Erde begegnet: Gras, Reis, Milch, D.J.s Familie und vieles mehr. Das liegt vor allem daran, dass er seine Erinnerung verloren hat und sein Kopf wie ein leeres Buch ist. Dank seiner Neugier füllt Hilo das leere Buch aber sehr schnell wieder. D.J.s Lexikon in 16 Bänden liest er in 20 Minuten – Fantastisch!

RÜLPS!RÜLPS!

Hilo liebt es zu Rülpsen, weil er das vor seinem Besuch auf der Erde noch nie gemacht hat. Am liebsten würde es daher gerne so oft wie möglich wiederholen. Aber er lernt von D.J., das man meist ein paar Minuten warten muss, bevor man das noch einmal machen kann.

ACHTFÜSSLER!ACHTFÜSSLER!

Das Wort hat Hilo beim Lesen von D.J.s Lexikon gelernt und wollte es unbedingt einmal benutzen. Zum Glück stoßen die Freunde bald auf einen Fuß aus Metall und fragen sich, wie viele Füße dazu wohl noch fehlen. Und – Bang! – kann Hilo »Achtfüssler« sagen.

NOCH MAL MIT GEFÜHL!NOCH MAL MIT GEFÜHL!

Das kann man immer sagen, wenn man eine Sache so cool fand, dass man sie gleich noch einmal machen möchte. Zum Beispiel, nachdem man gerade gerülpst hat – aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.